Gastbeiträge als wirksames PR-Instrument
Sie möchten außerhalb Ihrer eigenen Kanäle sichtbar sein, doch möchten nicht auf Medienanfragen warten. Dann sollten Sie aktiv werden und selbst in die Tasten hauen. Denn gute PR-Arbeit bedeutet auch selbst relevante Inhalte zu produzieren und zu schreiben. Eine gute Möglichkeit hierfür sind Gastbeiträge. Online-Magazine, Webportale, Blogs und selbst einige Zeitungen sind nicht abgeneigt, Artikel von Gastautor:innen zu veröffentlichen. Sie möchten diesen Kommunikationsweg für sich nutzen: Wie Sie einen passendes Medium auswählen und einen Gastbeitrag schreiben, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Welche Vorteile Gastbeiträge bieten
Positionierung als Expert:in
Gastbeiträge sind eine tolle Chance, um sich als Expert:in zu positionieren. Mit der Wahl Ihres Themas zeigen Sie, wo Ihre Kernkompetenzen liegen und machen potentielle Kund:innen abseits Ihrer eigenen Kanäle auf sich aufmerksam.
Sichtbarkeit und Linkbuilding
Meist erscheint am Ende Ihres Artikels Ihr Autorenprofil mit einem Verweis zu Ihrer Website. Das bedeutet: Dank Ihres Gastbeitrags sammeln Sie wertvolle Backlinks und erhöhen so die Sichtbarkeit Ihrer Website.
Vertrauen aufbauen
Wie jede PR-Maßnahme tragen auch Gastbeiträge dazu bei, das Vertrauen in Ihr Unternehmen zu stärken. Schließlich hat das Medium Sie als Expert:in ausgewählt, um über ein bestimmtes Thema zu schreiben.
Gastbeitrag schreiben und veröffentlichen: So gehen Sie vor
Passendes Medium auswählen
Suchen Sie ein Medium – eine Zeitschrift, ein Online-Magazin oder einen Blog -, das thematisch zu Ihnen und Ihrer Branche passt. Prüfen Sie, ob hier in der Vergangenheit bereits Gastbeiträge erschienen sind. Zu welchen Anlässen und Themen kamen externe Autor:innen zu Wort und können Sie hierzu als Expert:in beitragen?
Relevantes Thema finden
Bei einem Gastbeitrag sollte es sich immer um ein aktuelles und relevantes Thema handeln. Sie können beispielsweise Stellung zu einer aktuellen Branchendiskussion beziehen, Tipps für Nutzer:innen und Konsument:innen geben oder von Ihren eigenen Erfahrungen berichten.
Kontakt zur Redaktion aufnehmen
Sobald Ihr Themenvorschlag steht, nehmen Sie Kontakt zur Redaktion auf. Machen Sie sich keinesfalls die Mühe, schon einen finalen Text zu liefern. Zunächst geht es darum, den Mehrwert Ihres Gastbeitrags zu schildern. Stellen Sie Ihr Thema dafür in wenige Sätzen vor oder skizzieren Sie die Hauptaussage in einer kurzen E-Mail.
Gastbeitrag schreiben
Es hat geklappt. Sie haben die Chance, einen Gastbeitrag in Ihrem Wunschmedium zu verfassen. Auch wenn Sie als Autor:in verantwortlich für den Inhalt des Artikels sind, sollten Sie beim Schreiben unbedingt die redaktionellen Richtlinien einhalten. Passen Sie Ihre Sprache an den Stil des jeweiligen Mediums an und formulieren Sie auf keinen Fall zu werblich.
Wichtig: Vergessen Sie am Ende nicht, auch ein Foto von sich, eine Kurzvita sowie einen Link zu Ihrer Unternehmenswebsite beizufügen.
Sie wünschen sich professionelle Hilfe bei der Themenfindung oder beim Schreiben Ihrer Texte: Als Redakteurin und Kommunikationsberaterin unterstütze ich Sie gerne dabei! Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und wir vereinbaren ein unverbindliches Erstgespräch: Jetzt Termin anfragen!