Der Pressebereich auf der Website: Was Journalistinnen und Journalisten suchen

Der Pressebereich auf der Website: Was Journalistinnen und Journalisten suchen

Der Pressebereich auf der Website ist die wichtigste Anlaufstelle für Medienvertreter:innen.  Hier finden sie Fakten, News, Hintergrundinformationen und Bilder zu Ihrem Unternehmen. Für eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist eine gute Presseseite also unverzichtbar. Wie Sie den Pressebereich auf Ihrer Website aufbauen und welche Elemente auf keinen Fall fehlen dürfen, erfahren Sie in diesem Blogartikel. 

Der Pressebereich als Serviceangebot

Der Pressebereich auf der Website ist vor allem ein Serviceangebot für Journalist:innen. Sie finden auf dieser Seite nicht nur aktuelle Presseinformationen, sondern auch Ansprechpartner:innen für Presseanfragen.  

Was dabei wichtig ist: Journalist:innen stehen meist unter Zeitdruck. Sie möchten schnell an die Informationen kommen, die sie brauchen. Der Pressebereich auf Ihrer Website muss daher bestimmte Anforderungen erfüllen:

Auffindbarkeit:
Der Pressebereich muss leicht zu finden sein. Er sollte als eigener Abschnitt in der Navigation der Website auftauchen.

Korrekte Bezeichnung:
Verstecken Sie die Infos zu Ihrem Unternehmen nicht hinter einer Überschrift, mit der Journalist:innen nichts anfangen können. Nennen Sie den Bereich auch wirklich mit „Presse“.

Übersichtlichkeit:
Der Pressebereich muss übersichtlich gestaltet sein, damit Journalist:innen die gewünschten Informationen sofort finden.

Responsives Design:
Auch Journalist:innnen besuchen Websites häufig über ihr Smartphone. Der Pressebereich sollte deshalb auch für mobile Endgeräte optimiert sein.

Freie Zugänglichkeit:
Journalist:innen wollen mühelos an Informationen kommen. Der Pressebereich sollte daher frei zugänglich sein. Eine Registrierung ist überflüssig.

Unverzichtbare Elemente: Was unbedingt in den Pressebereich auf der Website gehört

So unterschiedlich Unternehmen sind, einige Informationen sollte jeder Pressebereich enthalten:

Fakten zum Unternehmen

Wer sind Sie? Was bieten Sie an? Was ist Ihre Geschichte? Wofür stehen Sie? In dieser Präsentation sollten die wichtigsten Zahlen, Fakten und Meilensteine Ihres Unternehmens nicht zu kurz kommen. Dieses Fact-Sheet sollte in die Website integriert sein und zusätzlich zum Download bereitstehen.

Logo und Fotos

Um die Chance auf eine Berichterstattung zu erhöhen, sollten Sie auf Ihrer Presseseite hochwertige, kostenlose Fotos anbieten. Das Minimum sind Porträts aller relevanten Personen des Unternehmens. Wählen Sie neutrale, aber variierende Hintergründe. Die Personen sollten auf ausgefallene Muster oder Farben verzichten. Das Logo Ihres Unternehmens muss ebenfalls im Pressebereich zu finden sein.

Ergänzen Sie die Fotoauswahl mit Bildern vom Unternehmen, seinen Produkten, vergangenen Veranstaltungen oder weiteren Teammitgliedern. Authentische Situationsbilder sind dabei immer besser als gestellte Szenen. Ein No-Go sind Stockbilder.

Stellen Sie die Fotos in gängigen Formaten (zum Beispiel jpg, png) zum Download bereit. Die Bilder sollten mindestens eine Auflösung von 300dpi haben. Beschriften Sie alle Bilder mit Titel, Datum sowie dem Namen der oder des Fotograf:in.

Aktuelle Pressemitteilungen

Ein Abschnitt Ihres Pressebereichs ist für Ihre Pressemitteilungen reserviert. Laden Sie diese in verschiedenen Dateiformaten hoch (zum Beispiel Word, kopierbare PDF-Dateien). Der Pressebereich sollte aber nicht nur aus einer Liste mit Dateien bestehen. Integrieren Sie Ihre Pressemitteilungen direkt auf Ihrer Website. Bei all Ihren Pressemitteilungen dürfen ein Erscheinungsdatum und idealerweise passendes Begleitmaterial in Form von Fotos usw. nicht fehlen. Wenn Sie viele Pressemitteilungen veröffentlichen, sollten Sie diese nicht nur chronologisch aufführen, sondern eine thematische Such- oder Filterfunktion anbieten. Das verschafft einen besseren Überblick. Eine weiteres Service-Angebot wäre ein Newsfeed.

Bereits erschienene Artikel

Um Journalist:innen zu zeigen, dass bereits andere Medien über Sie berichtet haben, sollten Sie einen Pressespiegel einrichten. Laden Sie hier allerdings nicht alles hoch, was jemals über Sie geschrieben wurde. Wählen Sie hochwertige und aktuelle Artikel aus. Überarbeiten Sie Ihren Pressebereich regelmäßig. Bei freien Online-Artikeln können Sie diese einfach verlinken. Bei Print-Beiträgen oder Artikeln hinter der Bezahlschranke sollten Sie sich unbedingt die Erlaubnis der Redaktion einholen.

Pressekontakt

Medienschaffende sollen mit Ihnen in Kontakt treten: Geben Sie deshalb übersichtlich alle Ansprechpartner:innen und ihre Kontaktdaten an. Dazu gehören Telefonnummern und E-Mail-Adressen, aber auch die Zeiten, zu denen Sie erreichbar sind. Wenn ein Journalist oder eine Journalistin den Kontakt sucht, hilft es vielleicht, ein Bild vor Augen zu haben: Laden Sie daher Portraitfotos der Ansprechpartner:innen hoch.

Anmeldeoption zum Presseverteiler

Die Recherche von Pressekontakten kann sehr aufwändig sein und lange dauern. Bieten Sie Medienvertreter:innen an, sich direkt für Ihren Presseverteiler anzumelden. Bei diesen Journalist:innen wissen Sie sicher, dass sie sich für Ihre Inhalte interessieren.

Social-Media-Accounts und weitere Seiten

Weisen Sie spätestens hier auf Ihre Social-Media-Kanäle hin, wenn Sie das nicht schon an prominenter Stelle auf Ihrer Seite getan haben. Größere Unternehmen haben manchmal auch Kanäle, die sich explizit an die Medien richten. Auf diese sollten Sie in jedem Falle im Pressebereich verweisen. Wenn Sie einen Unternehmensblog, ein Magazin oder andere Publikationen wie Studien haben, sollten Sie diese hier auch verlinken.

Optionale Elemente: Womit Sie den Pressebereich auf der Website noch attraktiver machen

Die folgenden Elemente können den Pressebereich auf Ihrer Website sinnvoll ergänzen:

O-Töne & Reden

Ergänzen Sie Ihr Bild- und Video-Material durch Audio-Inhalte. Radio-Journalist:innen brauchen solche Formaten ohnehin. Aber auch für Online-Magazine können Audios interessant sein. Hierfür eignen sich zum Beispiel O-Töne und Reden von Geschäftsführer:innen. Wenn Ihr Unternehmen einen Podcast produziert, können Sie den hier auch einbinden.

Vita oder Porträts

Geben Sie Journalist:innen persönlichere Einblicke in Ihr Unternehmen: Fakten und Zahlen sind wichtig. Mit ein paar Details zu den Menschen, die Ihre Firma prägen, zeigen Sie auch das menschliche Gesicht Ihres Unternehmens. Erstellen Sie beispielsweise Porträts der Gründer:innen oder Geschäftsführer:innen.

Ankündigungen und Newsletter

Noch attraktiver wird Ihr Pressebereich auch mit einer Rubrik zu bevorstehenden Pressetermine und Veranstaltungen. Halten Sie die Journalist:innen auf dem Laufenden, was bei Ihnen im Unternehmen in Zukunft ansteht. Gerade Redaktionen von Wochenzeitungen oder Magazinen brauchen immer ein wenig Vorlauf, um ihre Inhalte zu planen. In der Rubrik können Sie den Medienvertreter:innen zusätzlich anbieten, sich für Ihren Firmen-Newsletter anzumelden.

Hintergrundinformationen

Sie sind in einer hoch spezialisierten oder technisch anspruchsvollen Branchen tätig? Dann kann es hilfreich sein, im Pressebereich Hintergrundinformationen dazu zu integrieren. Das können Infografiken, erklärende Texte, ein Glossar mit wichtigen Begriffen oder eine Linksammlung sein. Wichtig ist in jedem Fall: Wenn Sie sich in Ihrem Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Themen beschäftigen, erklären Sie diese auch. Nur so können Journalist:innen die Informationen glaubwürdig an die Leser:innen weitergeben. Ansonsten kann es passieren, dass sie das Interesse an Ihrer Firma verlieren.

Die digitale Pressemappe: Das i-Tüpfelchen in Ihrem Pressebereich

Die Königsdisziplin Ihres Pressebereichs ist die digitale Pressemappe. Sie bietet sich vor allem dann an, wenn es größere Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen gibt. Das können beispielsweise strukturelle oder personelle Veränderungen, eigene Pressekonferenzen, eine Fachmesse, Jahresbilanzen, der Launch eines neuen Produktes oder wichtige Veranstaltungen sein. Die digitale Pressemappe enthält alle relevanten Informationen zu der Neuigkeit oder dem Anlass:

  • aktuelle Pressemitteilung zum gegebenen Anlass
  • Fact-Sheet zu Ihrem Unternehmen
  • Kontakt für Rückfragen
  • ggf. Hintergrund- oder Produktinformationen
  • Bild-, Video- und Tonmaterial
  • Logo
  • optional: zusätzliche Texte wie Statements oder Portraits von Führungspersonen etc.

Stellen Sie diese Informationen gebündelt zum Download auf dem Pressebereich Ihrer Website bereit.

Fazit

Ein übersichtlicher und mit relevanten Inhalten gefüllter Pressebereich erhöht die Chancen, dass es Ihr Unternehmen in die Presse schafft. Journalist:innen sollten alle wichtigen Informationen und Bildmaterialien sofort finden und verwenden können. Je hochwertiger und anwendungsfreundlicher Ihre Inhalte sind, desto eher übernehmen Medien sie. Außerdem präsentieren Sie sich so als professioneller Partner in der Wirtschaft, auf den Medienvertreter:innen gerne für weitere Berichte zurückkommen.

Der Pressebereich auf der Website: ein professionelles Konzept erstellen lassen

Sie sind sich unsicher, welche Elemente Sie auf dem Pressebereich Ihrer Website veröffentlichen sollen? Gerne erstelle ich ein Konzept für Sie oder übernehme auf Wunsch die Pressearbeit für Ihr Unternehmen.

Vereinbaren Sie Ihr Erstgespräch oder fragen Sie ein unverbindliches Angebot an!

Ähnliche Beiträge