Sie brennen für ein Projekt, Ihr Produkt und Ihr Unternehmen und wollen auch andere mitreißen. Public Relations (auf Deutsch: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) helfen Ihnen dabei, sichtbar zu werden – in den Medien und bei Ihrer Zielgruppe.
Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen unterschätzen oft den Wert klassischer Pressearbeit. Diese ermöglicht es Ihnen, Ihre Themen außerhalb Ihrer eigenen Kanäle zu platzieren, sich als Experten zu positionieren und wichtige Backlinks für Ihr SEO-Ranking zu sammeln.
Eine klare Positionierung, relevante Themen und langfristige Beziehungen legen den Grundstein für Ihre dauerhafte Präsenz in den Medien. Dabei nehme ich nicht nur die klassischen Medien in den Blick, sondern platziere Ihre Themen auch in digitalen Medien, Blogs und Online-Magazinen.
>> PR-Beratung & Strategie
>> Medienbeobachtung & Themenentwicklung
>> Medienrecherche & individuelle Presseverteiler
>> Kontaktaufbau zu Redaktionen
>> Platzieren von (Fach-)Artikeln, Interviews & Gastbeiträgen
>> Pressemitteilungen, Presseunterlagen & PR-Texten
>> Redaktionelle Betreuung Ihrer Unternehmenskanäle
>> externe Pressestelle: Koordination aller Presseanfragen
Sie haben selbst PR-Texte verfasst, erste Maßnahmen geplant und wünschen sich ehrliches Feedback und einen frischen Blick von außen. Dann ist der 1:1 PR-Support das Richtige für Sie!
In einem 90-minütigem Call widmen wir uns Ihren aktuellen Projekten und Herausforderungen. Sie erhalten Tipps und Anregungen, wie Sie Unterlagen optimieren und Ihre PR vorantreiben.
Kleinere und mittelständische Unternehmen haben oft nicht die nötigen personellen Ressourcen, um sich um ihre Pressearbeit zu kümmern. Indem Sie Ihre Pressearbeit teilweise oder komplett auslagern, können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Als PR-Managerin steuere ich Ihre Kommunikation mit den Medien – auf Wunsch als externe Pressestelle.
Sie planen eine Veranstaltung, launchen ein neues Produkt oder suchen kurzfristig Unterstützung für Ihre Pressearbeit. Gerne entlaste ich Sie Ihre Kommunikationsteam in Spitzenzeiten oder betreue dir Pressearbeit für Ihr Projekt.
Wie unsere Zusammenarbeit konkret aussieht, legen wir in einem individuellen Maßnahmenplan fest.
Als Redakteurin und PR-Beraterin mit 10 Jahren Berufserfahrung steuere ich Ihre externe Kommunikation – zuverlässig und individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.
Als Freelancerin arbeite ich für verschiedene Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Dabei schlägt mein PR-Herz vor allem für folgende Themen:
Bildung, Weiterbildung & Forschung | Digitalisierung & IT | Immobilien | Stadtplanung & Urbanes
In einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns kennen und klären, ob und wie ich Sie unterstützen kann. Alle Rahmenbedingungen halten wir in einem Briefing fest. Im Anschluss sende ich Ihnen ein individuelles Angebot zu.
02.
PR-Kickoff & Maßnahmenplan
Unsere Zusammenarbeit starten wir mit einem PR-Kickoff. In diesem Termin schärfen wir Ihre Positionierung, definieren Ihre Ziele und legen Ihre Kernbotschaften fest. Anschließend erstelle ich einen Maßnahmenplan.
Kurzes Unternehmensporträt, Fact Sheet und der Pressebereich auf Ihrer Website – ich erstelle und optimiere Ihre PR-Unterlagen. So können Journalist:innen sich einen schnellen Überblick über Ihr Unternehmen verschaffen.
Bei Ihrer Pressearbeit richten wir uns gezielt an Medien, die tatsächlich zu Ihrer Zielgruppe passen. Dafür nehme ich Kontakt zu Redaktionen auf, pflege Ihre Verteiler, feile an Themenvorschlägen und Presseinfos.
Worüber schreiben und sprechen die Medien? Und wie ist Ihr Unternehmen in der aktuellen Berichterstattung vertreten? Medienbeobachtung und Monitoring aller PR-Aktivitäten stellen sicher, dass Ihre PR langfristig fruchtet.
Klingt gut? Na dann los. Lassen Sie uns über Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sprechen!