Vom Startup zum Konzern. Vom Bildungsinstitut bis zur Hochschule. Vom Verband bis zur Bundesbehörde. Sie alle haben etwas zu erzählen. Ich durfte sie begleiten – viele davon langfristig, andere projektbasiert oder im Auftrag von Agenturen.
Entdecken Sie hier eine Auswahl an Unternehmen und Projekten, die ich in den vergangenen Jahren bei der Pressearbeit und der Kommunikation begleiten durfte:
BILDUNGSZENTRUM KARLSRUHE
Frische Texte und übersichtliche Themenwelten, die Lust auf Weiterbildung machen: Für die neue Website des Bildungszentrum Karlsruhe beleuchtete ich Chancen & Trends für jede Branche. On top gibt’s monatliche Presse- und Newsartikel.
TH NÜRNBERG
Mit rund 13.000 Studierenden ist die TH Nürnberg eine der größten Hochschulen bundesweit. Als freie Autorin des OHM-Journals blicke ich hinter die Kulissen der Hochschule, berichte über Forschungsprojekte und studentische Gründungen.
VON RUNDSTEDT
Seit September 2023 fungiere ich als externe Pressestelle der Beratungsgesellschaft von Rundstedt. Der Fokus liegt auf Pressearbeit und Fachbeiträgen rund um die Themenschwerpunkte Personalberatung & Workforce Transformation.
TOPFIT GMBH
Betriebliches Gesundheitsmanagement ist heute mehr als ein Obstkorb am Arbeitsplatz. Mit der Topfit.App hat die Topfit GmbH eine digitale Gesundheitsplattform geschaffen. Website, Blog und PR-Texte stammen aus der Feder von textakzent.
ELISABETH BAUERMANN
Elisabeth Bauermann ist selbstständige Pflegepädagogin und Dozentin. Ihre Mission: sprachliche Hürden abbauen, um internationalen Fachkräften den Berufsalltag in der Pflege zu erleichtern. Dieses Ziel sollte sich auch in den Texten auf ihrer Website widerspiegeln.
IHK REGENSBURG
Die IHK Regensburg ist Repräsentant für rund 84.000 Unternehmen in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim. Seit 2021 unterstütze ich das IHK-Magazins „Wirtschaft konkret“ als freie Autorin und schreibe über aktuelle Entwicklungen, Wirtschaft und Handel in der Region.
ARINNAU GMBH
Die ARINNAU GmbH beschäftigt Experten rund um IT-Consulting, Software-Testing und Qualitätssicherung. Seit 2022 unterstütze ich das Start-up aus München bei seiner Kommunikation. Der Fokus liegt dabei auf informativen Blogartikeln und Whitepapers.
BÖGL HÖRAKUSTIK
Ihre Augen werden Ohren machen, lautet das Motto von Bögl Hörakustik. Bei solchen Ambitionen muss auch der Internetauftritt ein echter Knaller sein. Von mir gab es dazu Texte, die nicht nur gut klingen, sondern auch die Werte des Handwerksbetriebes unterstreichen.
DAS KÖNIGSTOR
Wohnen, Arbeit und Lifestyle unter einem Dach: Im Auftrag der Agentur antrieb360 Crossmedia GmbH durfte ich die Website des Immobilienprojekts „Das KönigsTOR“ mit Texten zum Leben erwecken.