Timing ist bekanntlich alles. Doch wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, um mit Pressearbeit zu starten? Wann sollten Sie die erste Pressemitteilung aussenden oder das erste Mal Kontakt zu Journalist:innen aufnehmen? Die Antwort: So früh wie möglich, denn professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann vor allem Startups dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Doch bevor Gründer:innen mit der Pressearbeit starten, sollten sie zumindest ein paar wichtige Punkte auf der Checkliste abhaken.
Unverzichtbar: Das bringt Pressearbeit für Startups
Ist Pressearbeit heute noch zeitgemäß? Auf jeden Fall! Ein Artikel in einer Zeitung oder einem Magazin, ein Gastauftritt in einem Podcast oder ein Interview im TV kann Startups helfen, bekannter zu werden und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Auf der eigenen Website oder in den sozialen Medien kann jede:r Inhalte teilen. Doch um es in die Medien zu schaffen, müssen Sie mit Ihrer Expertise und relevanten Themen überzeugen. Das baut Vertrauen bei Ihren Kund:innen, Geschäftspartner:innen und bei Investor:innen auf.
Ein weiterer Vorteil: Pressearbeit ist günstiger als klassische Werbung. Denn für eine redaktionelle Berichterstattung müssen Sie – im Gegensatz zu Werbeanzeigen – nichts bezahlen.
Warum Unternehmen frühzeitig mit Pressearbeit starten sollten
Gerade Startups sollten ihre Pressearbeit frühzeitig mitdenken, denn bis die ersten Artikel in den Medien erscheinen, kann einige Zeit vergehen. Gerade Branchen- oder Monatsmedien planen sehr langfristig und oft Monate im Voraus. Deshalb lohnt es sich, so früh wie möglich Kontakt zu den Journalist:innen aufzunehmen.
Zudem müssen Sie ausreichend Zeit einplanen, um Ihre Strategie und passende Themenvorschläge für die Pressearbeit zu erarbeiten. Denn nur wer strategisch vorgeht, schafft es regelmäßig, Themen in den Medien zu platzieren.
Damit Sie diese jedoch von Ihrem Unternehmen und Ihren Themen überzeugen und Ihre Kommunikationsziele erreichen, sollten Sie sich vorab um ein paar wichtige Punkte kümmern.
5 Dinge, die Sie erledigen sollten, bevor Sie mit Ihrer Pressearbeit starten
Positionierung festlegen
Was treibt Sie an? Welches konkrete Problem möchten Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen lösen? Und was unterscheidet Sie von der Konkurrenz? Diese Fragen helfen Ihnen, Ihre Nische zu finden und die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens auf den Punkt zu bringen. Ihre Positionierung sollten Sie glattziehen, bevor Sie sich an die Medien wenden.
Zielgruppe analysieren
Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihrer Pressearbeit erreichen? Welche Themen sind für diese Personen relevant? Sprechen Sie mit Menschen aus Ihrer Zielgruppe, um mehr über deren Interessen und Bedürfnisse zu erfahren und finden Sie heraus, welche Medien diese regelmäßig konsumieren.
Kommunikationsziele definieren
Pressearbeit kann viele Vorteile bringen, doch nicht immer können Sie alle Fliegen mit einer Klappe schlagen. Setzen Sie daher Prioritäten und fragen Sie sich, welche Ziele Sie vordergründig mit Pressearbeit erreichen wollen: Geht es Ihnen in erster Linie darum, die Bekanntheit Ihrer Produkte zu steigern? Oder möchten Sie Ihre:n Gründer:in als Expert:in in der Branche etablieren? Möchten Sie neue Kund:innen auf sich aufmerksam machen oder Investor:innen gewinnen?
Website inkl. Pressebereich erstellen
Kontaktieren Sie Journalist:innen, werden diese vermutlich nach Ihrem Unternehmen im Netz suchen. Ihre Website inklusive Pressebereich sollten daher auf dem neuesten Stand sein, um die Medienvertreter:innen von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Im Pressebereich finden Redaktionen alle wichtigen Informationen, die für eine Berichterstattung relevant sind.
Ein Gefühl für die Medien bekommen
Lesen, lesen, lesen – oder anhören und zuschauen: Denn neben den klassischen Zeitungen gehören heute auch Podcasts, Podcasts, Radio- und TV-Beiträge oder Blogs zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Bevor Sie Ihre Pressearbeit starten, sollten Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie die Medienlandschaft aussieht und welche Themen für Journalist:innen relevant sind.
Bonustipp: Notieren Sie sich am besten alle Medien, Ressorts und Rubriken, in denen Ihr Unternehmen genannt werden könnte und sammeln Sie Stichpunkte, warum dort Ihr Name oder der Ihres Unternehmens erscheinen sollte.
Fazit: Pressearbeit starten – frühzeitig, aber mit Plan
Als Gründer:in eines Startup sollten Sie die Pressearbeit von Beginn an mitdenken. Denn Presse- und Medienarbeit ist auch heute noch eine wichtige Maßnahme, um sichtbar zu werden und Reputation aufzubauen. Beginnen Sie deshalb so früh wie möglich damit, Kontakt zu den Medien aufzubauen. Bevor Sie jedoch mit Ihrer Pressearbeit starten, sollten Sie vor allem eine paar strategische Überlegungen vornehmen und ein Gefühl für die Medienlandschaft und die aktuelle Berichterstattung bekommen.
Sie wünschen sich Unterstützung dabei? Gerne erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam ein Konzept oder unterstütze Sie als externe Pressestelle. Lernen wir uns kennen: