Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit


Ihr Weg in die Medien

Sie brennen für ein Projekt, Ihr Produkt und Ihr Unternehmen und wollen auch andere mitreißen. Public Relations (auf Deutsch: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) helfen Ihnen dabei, sichtbar zu werden – in den Medien und bei Ihrer Zielgruppe.

Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen unterschätzen oft den Wert klassischer Pressearbeit. Diese ermöglicht es Ihnen, Ihre Themen außerhalb Ihrer eigenen Kanäle zu platzieren, sich als Experten zu positionieren und wichtige Backlinks für Ihr SEO-Ranking zu sammeln.

Eine klare Positionierung, relevante Themen und langfristige Beziehungen legen den Grundstein für Ihre dauerhafte Präsenz in den Medien. Dabei nehme ich nicht nur die klassischen Medien in den Blick, sondern platziere Ihre Themen auch in digitalen Medien, Blogs und Online-Magazinen.

Pressearbeit von A bis Z


Meine Leistungen rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

>> PR-Beratung & Strategie

>> Medienbeobachtung & Themenentwicklung

>> Medienrecherche & individuelle Presseverteiler

>> Kontaktaufbau zu Redaktionen

>> Platzieren von (Fach-)Artikeln, Interviews & Gastbeiträgen

>> Pressemitteilungen, Presseunterlagen & PR-Texten

>> Redaktionelle Betreuung Ihrer Unternehmenskanäle

>> externe Pressestelle: Koordination aller Presseanfragen

5 gute Gründe für Pressearbeit

Als Monatspaket oder komplett flexibel


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

1:1 PR-Support

Sie haben selbst PR-Texte verfasst, erste Maßnahmen geplant und wünschen sich ehrliches Feedback und einen frischen Blick von außen. Dann ist der 1:1 PR-Support das Richtige für Sie!

In einem 90-minütigem Call widmen wir uns Ihren aktuellen Projekten und Herausforderungen. Sie erhalten Tipps und Anregungen, wie Sie Unterlagen optimieren und Ihre PR vorantreiben.

Externe Pressestelle

Kleinere und mittelständische Unternehmen haben oft nicht die nötigen personellen Ressourcen, um sich um ihre Pressearbeit zu kümmern. Indem Sie Ihre Pressearbeit teilweise oder komplett auslagern, können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Als PR-Managerin steuere ich Ihre Kommunikation mit den Medien – auf Wunsch als externe Pressestelle.

Projektbasierte PR

Sie planen eine Veranstaltung, launchen ein neues Produkt oder suchen kurzfristig Unterstützung für Ihre Pressearbeit. Gerne entlaste ich Sie Ihre Kommunikationsteam in Spitzenzeiten oder betreue dir Pressearbeit für Ihr Projekt.

Wie unsere Zusammenarbeit konkret aussieht, legen wir in einem individuellen Maßnahmenplan fest.

Warum gerade ich die Richtige für Ihre Pressearbeit sein könnte


Iris Jilke

Als Redakteurin und PR-Beraterin mit 10 Jahren Berufserfahrung steuere ich Ihre externe Kommunikation – zuverlässig und individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.

Mein Branchenfokus

Als Freelancerin arbeite ich für verschiedene Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Dabei schlägt mein PR-Herz vor allem für folgende Themen:

Bildung, Weiterbildung & Forschung | Digitalisierung & IT | Immobilien | Stadtplanung & Urbanes

PR ist kein Hexenwerk. Aber braucht einen guten Plan.


So sieht meiner aus:

01.
Erstgespräch, Briefing & Angebot

In einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns kennen und klären, ob und wie ich Sie unterstützen kann. Alle Rahmenbedingungen halten wir in einem Briefing fest. Im Anschluss sende ich Ihnen ein individuelles Angebot zu.

02.
PR-Kickoff & Maßnahmenplan

Unsere Zusammenarbeit starten wir mit einem PR-Kickoff. In diesem Termin schärfen wir Ihre Positionierung, definieren Ihre Ziele und legen Ihre Kernbotschaften fest. Anschließend erstelle ich einen Maßnahmenplan.

03.
PR-Basisunterlagen & Pressebereich

Kurzes Unternehmensporträt, Fact Sheet und der Pressebereich auf Ihrer Website – ich erstelle und optimiere Ihre PR-Unterlagen. So können Journalist:innen sich einen schnellen Überblick über Ihr Unternehmen verschaffen.

04.
Pressearbeit online & offline  

Bei Ihrer Pressearbeit richten wir uns gezielt an Medien, die tatsächlich zu Ihrer Zielgruppe passen. Dafür nehme ich Kontakt zu Redaktionen auf, pflege Ihre Verteiler, feile an Themenvorschlägen und Presseinfos.

05.
Medienbeobachtung & Monitoring

Worüber schreiben und sprechen die Medien? Und wie ist Ihr Unternehmen in der aktuellen Berichterstattung vertreten? Medienbeobachtung und Monitoring aller PR-Aktivitäten stellen sicher, dass Ihre PR langfristig fruchtet.

Klingt gut? Na dann los. Lassen Sie uns über Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sprechen!

Was meine Kunden sagen