Die klassische Pressearbeit wird heute oft vernachlässigt. Vor allem kleinere Unternehmen und Start-ups haben diese Disziplin häufig nicht auf dem Schirm oder trauen sich die Kommunikation mit den Medien nicht zu. Dabei bietet sie einige Vorteile. Im diesem Blogartikel verraten wir Ihnen 5 Gründe für Pressearbeit.
Was ist klassische Pressearbeit?
Die klassische Pressearbeit bzw. Medienarbeit ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Public Relations (PR). Dabei versuchen Unternehmen, ihre Themen in den Medien zu „platzieren“. Sie nehmen Kontakt zu Journalist:innen auf, teilen Informationen und Neuigkeiten und bieten sich den Redaktionen als Interviewpartner:in an. Im besten Fall greifen die Medien ein Thema auf und berichten in einem Zeitungsartikel, online, in einem Radio- oder TV-Beitrag darüber. Der Unterschied zur Werbung: Anders als für Anzeigen und Werbespots zahlen Unternehmen für die redaktionelle Arbeit kein Geld, sondern begeistern die Journalist:innen für Ihr Thema.
Als Unternehmer:in können Sie sich entweder selbst um Ihre Pressearbeit kümmern oder Sie lagern diese Aufgabe an Agenturen oder freie Berater:innen und Freelancer aus.
Warum lohnt sich Pressearbeit für jedes Unternehmen?
1. Sichtbarkeit & Reichweite steigern
Die besten Ideen und Produkte nützen wenig, wenn niemand sie kennt. Ob als Gründer:in eines Start-ups, als Selbstständige:r oder als mittelständisches Unternehmen – Sie und Ihr Business müssen sichtbar werden. Während Sie zum Beispiel in den sozialen Medien erst lange Zeit und vor allem regelmäßig aktiv sein müssen, um sich eine Reichweite aufzubauen, geht das in der Pressearbeit meist schneller. Sie profitieren von der bestehenden Reichweite des Mediums. Zudem können Sie Ihre Zielgruppe außerhalb Ihrer Bubble erreichen und sogar Ihre eigenen Kanäle pushen.
2. Vertrauen und Glaubwürdigkeit schaffen
Journalist:innen sind nicht dazu verplichtet, positiv oder überhaupt über Ihr Unternehmen zu berichten. Tun sie es dennoch, zeigt das den Leser:innen und Zuschauer:innen, dass Sie echte Expert:innen für ein Thema sind. Sie können sich dadurch ein glaubwürdiges Image aufbauen und das Vertrauen Ihrer Zielgruppe gewinnen.
3. Krisen vorbeugen
Sollten Sie doch einmal negative Schlagzeilen bekommen, können Ihnen Ihre Beziehungen und Ihre aufgebaute Glaubwürdigkeit helfen. Haben Sie in der Vergangenheit immer transparent kommuniziert, erhalten Sie auch in einer Krisensituation eher die Chance, Ihren Standpunkt darzulegen und Position zu beziehen.
4. SEO-Ranking verbessern
Um in den Suchmaschinen gut abzuschneiden, müssen Sie nicht nur die Inhalte auf Ihrer eigenen Website im Blick behalten. Auch die „Off-Page-Optimierung“ ist Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Ziel dabei: Sie sollten möglichst viele und glaubhafte Verlinkungen (sog. Backlinks) von anderen Seiten auf Ihre eigene Seiten zu erhalten. Welche Methode könnte sich dafür besser eignen als die Pressearbeit? Denn häufig verlinken Online-Medien, die über Sie berichten, auch auf Ihre Website.
5. Kosten sparen
Natürlich gibt es gute PR-Arbeit nicht umsonst. Sollten Sie Agenturen oder PR-Berater:innen dafür engagieren, müssen Sie für diese Dienstleistung bezahlen. Anders als in der Werbung müssen Sie jedoch kein Geld für Anzeigen, Werbespots, Ads-Kampagnen und Co ausgeben. Stattdessen überzeugen Sie in der Medienarbeit durch Ihre relevanten Themenvorschläge.
Das kann sich durchaus lohnen. Eine einseitige Werbeanzeige in der Süddeutschen Zeitung kostet beispielsweise rund 90.000 Euro (Quelle: Mediadaten), im Magazin Emotion rund 17.000 Euro (Quelle: Mediadaten). Für ein Advertorial auf businessinsider.de bezahlen Sie zwischen 10.000 und 20.000 Euro (Quelle: Mediadaten). Selbst in der lokalen Presse kostet eine Anzeige schnell einmal mehrere tausend Euro.
Gelingt es Ihnen stattdessen, in einem redaktionellen Artikel erwähnt zu werden, können Sie also jede Menge Geld sparen.
Fazit: Gute Gründe für Pressearbeit
Die klassische Medienarbeit wird heute oft unterschätzt. Doch auch für kleinere Unternehmen, Start-ups und Selbstständige bietet sie viele Chancen. Im Zusammenspiel mit den eigenen Kanälen können Sie Ihre Expertise perfekt zum Vorschein bringen und Ihre Zielgruppen auf sich aufmerksam machen.