Blogartikel schreiben: So füllen Sie Ihren Blog mit relevanten Inhalten

Blogartikel schreiben: So füllen Sie Ihren Blog mit relevanten Inhalten

Wer schreibt, der bleibt. Das gilt auch in der Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe. Ein Blog ist eine tolle Chance, Ihre potenziellen Kund:innen zu erreichen und neugierig zu machen. Regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, kann jedoch mühsam sein – ganz gleich, ob Sie allein dafür verantwortlich sind oder in einem Redaktionsteam arbeiten. Folgende Tipps sollen Ihnen das Bloggen erleichtern. Erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl der Themen achten müssen und wie Sie Blogartikel schreiben, die Ihre Zielgruppe von Ihrer Expertise überzeugen.

Übrigens: Sie müssen sich nicht selbst beim Schreiben abmühen. Gerne übernehme ich Text & Redaktion für Ihren Corporate-Blog.

Warum bloggen? Diese Gründe sprechen dafür:

  • Suchmaschinen lieben aktuelle Inhalte. Desto häufiger Sie hilfreichen und interessanten Content auf Ihrem Blog veröffentlichen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, für ein Keyword zu ranken und von Ihrer Zielgruppe gefunden zu werden.
  • Auch in den sozialen Medien werden aktuelle Blog-Artikel, Tutorials oder Listen häufig geteilt. Können Sie mit Ihren Inhalten überzeugen, stehen Ihre Chancen gut, auch dort für Ihre Zielgruppe sichtbar zu sein.
  • Ihr Blog ist Ihre Bühne. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen rund um ein Thema oder eine Branche zu teilen. Indem Sie regelmäßig Blogartikel schreiben, können Sie zeigen, zu welchem Thema Sie sich auskennen und sich als Expert:in in Ihrer Nische positionieren.
  • Auch Journalist:innen suchen im Netz nach Informationen und Expert:innen für ihre Berichterstattung. Wenn Sie regelmäßig Ihr Wissen teilen, erhöhen Sie damit auch die Chance, für ein Interview oder einen Artikel angefragt zu werden.

Worüber schreiben? So wählen Sie ein Thema aus

Am Anfang jedes Textes steht das Konzept. Das gilt auch für Ihren Blog. Machen Sie sich zunächst Gedanken, zu welchem Themengebiet Sie sich positionieren möchten. Statt die Konkurrenz zu kopieren, gibt es vielleicht eine Nische, die Sie thematisch besetzen können.

Wichtig ist außerdem, authentisch zu bleiben. Schreiben Sie nur über Themen, bei denen Sie sich wirklich auskennen. Nur so können Sie zum Beispiel persönliche Erfahrungen einfließen lassen und Ihrer Zielgruppe wirklich Mehrwert bieten.

Auf der Suche nach Ideen sollten Sie sich außerdem folgende Fragen stellen:

Was interessiert meine Zielgruppe?

Mit Ihrem Blogartikel verfolgen Sie vor allem ein Ziel: das Interesse potenzieller Kund:innen zu wecken. Dafür müssen Sie die Fragen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe genau kennen: Vor welchen Herausforderungen steht sie? Welche Probleme gilt es zu bewältigen? Und welcher Content kann dazu beitragen, diese Probleme zu lösen?

Brainstormen Sie dafür am besten im ganzen Team und haken Sie auch bei Ihren Kolleg:innen im Vertrieb oder im Kundenservice nach, welche Fragen häufig auftauchen.

Welche Keywords und Nutzerfragen sind relevant?

Welche Themen und Herausforderungen Ihre Zielgruppe beschäftigen, finden Sie auch mit Hilfe einer Keyword-Recherche heraus. Hierfür können Sie eine Reihe an Keyword-Tools nutzen oder Sie gewinnen einen ersten Einblick über die Google-Suche. Prüfen Sie zum Beispiel, wie die Suchmaschine Ihre Suchanfrage automatisiert vervollständigt oder welche ähnlichen Fragen oder verwandte Suchanfragen Sie Ihnen vorschlägt. Das gibt Ihnen einen ersten Aufschluss darüber, welche Fragen Ihre potenziellen Kund:innen stellen und welche Themen Sie auf Ihrem Blog aufgreifen können.  

Redaktionsplan pflegen: So behalten Sie den Überblick

Im besten Fall haben Sie nun eine Liste mit Blogthemen oder zumindest eine lose Sammlung an Ideen. Damit Sie diese nicht so schnell wieder aus den Augen verlieren, halten Sie Ihre Themen am besten in einem Redaktionsplan fest.

Ein Redaktionsplan kann Ihnen außerdem dabei helfen, regelmäßig Inhalte zu teilen, indem Sie genau festlegen, wann Sie welchen Blogartikel veröffentlichen. Überlegen Sie sich vorab einen sinnvollen Zyklus, zum Beispiel einen Blogartikel pro Woche. Auch Termine, die für Ihren Blog relevant sind (zum Beispiel Thementage, Meilensteine im Unternehmen, Release eines neuen Produkts), können Sie in einem Redaktionsplan berücksichtigen. Bereiten Sie die Beiträge vor und notieren Sie das geplante Veröffentlichungsdatum.  

Blogartikel schreiben: Der richtige Aufbau

Blogartikel folgen meist einem einheitlichen Schema. Dadurch entsteht für Ihre Zielgruppe ein roter Faden. Ihnen kann diese klare Struktur das Schreiben erleichtern, in dem Sie sich Stück für Stück an den einzelnen Elementen entlanghangeln:

Headline

Der Titel soll vor allem neugierig machen und die Kernaussage des Textes in wenigen Worten auf den Punkt bringen. Die Headline sollte außerdem das Hauptkeyword enthalten.

Teaser

Der Teaser zieht die Leser:innen in wenigen Worten in den Bann. Fassen Sie die Kernaussage des Textes zusammen und verraten Sie, was die Leser:innen erwartet. Betonen Sie außerdem, welchen Mehrwert der Blogartikel bietet.

Hauptteil

Bereiten Sie Ihren Inhalt in mehreren Absätzen verständlich und übersichtlich auf. Leser:innen müssen die Informationen, die sie suchen, schnell finden können. Verwenden Sie daher Zwischenüberschriften, Fettungen und Aufzählungen, um den Text zu strukturieren und Kernaussagen hervorzuheben. Auch Listen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen, dem Blogartikel eine klare Struktur zu geben. 

Fazit

Wiederholen Sie zum Schluss noch einmal die wichtigsten Aussagen des Textes und machen Sie deutlich, welchen Nutzen Ihre Leser:innen aus den Inhalten ziehen können. Im besten Fall liefern Sie die Lösung für ein Problem Ihrer Zielgruppe.

Call-to-Action

Nehmen Sie Ihre Zielgruppe an die Hand, indem Sie sie auffordern, etwas zu tun – zum Beispiel weitere Blogartikel auf Ihrer Website zu lesen oder direkt mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. 

Bilder, Grafiken & Videos

Auch die Optik zählt. Bilder, Infografiken oder kurze Videos sind ein Muss, um den Text aufzulockern. Vor allem komplexe Zusammenhänge lassen sich mit visuellen Inhalten veranschaulichen. 

Fazit: Bloggen, aber richtig

Regemäßige Inhalte helfen Ihnen dabei, Ihre Sichtbarkeit zu steigern und Ihre Zielgruppe von Ihrem Know-how zu überzeugen. Dabei gilt es jedoch ein paar Punkte zu beachten. Die Wahl des Themas, Keywords und eine klare Struktur – all diese Aspekte spielen eine wichtige Rolle, wenn Sie Blogartikel schreiben wollen, die nicht nur interessant sind, sondern auch von Ihrer Zielgruppe im Netz gefunden werden. Ein Redaktionsplan kann Ihnen dabei helfen, am Ball zu bleiben und Ihren Firmenblog Stück für Stück mit Leben zu füllen.  

Blogartikel schreiben lassen: Texte vom Profi

Gute Texte brauchen Zeit. Zeit, die Sie als Unternehmer:in oder Kommunikationsteam oft nicht haben. Als freie Texterin und Kommunikationsprofi arbeite ich mich schnell in neue Themen ein und schreibe Texte, die Ihre Zielgruppe von Ihrer Expertise überzeugt. Erfahren Sie mehr über meine Leistungen rund um Text & Redaktion oder nehmen Sie direkt Kontakt zu mir auf:



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