Hi, ich bin Iris,
freie Texterin & PR-Beraterin


Meine Mission: Ich helfe Start-ups und mittelständischen Unternehmen, verständlich zu kommunizieren und sichtbar zu werden – auf ihren eigenen Kanälen und in den Medien.

Schon immer war das Schreiben meine große Leidenschaft. Ob Interview, Reportage oder knackiger Teaser – während meines Studiums lernte ich das Texten von der Pike auf. Nebenher sammelte ich Erfahrungen in verschiedenen Redaktionen und erfuhr, wie Journalist:innen arbeiten und nach welchen Stories sie suchen.

Als Projektleiterin betreute ich anschließend mehrere Jahre lang die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Veranstaltungen und Initiativen im Bereich Stadtentwicklung, Tourismus, Wirtschafts- und Wissenschaftskommunikation.

Was mich vom ersten Tag an begeisterte, war die Abwechslung. Und davon wollte ich noch mehr. 2020 entschied ich mich daher für die Selbstständigkeit. Seither texte und kommuniziere ich für verschiedene Kunden und Branchen in Regensburg, Nürnberg und München.

Was meine Arbeitsweise auszeichnet

Professionalität

Wer Full-Service sucht, ist hier falsch. Ich biete nur das, worin ich mich wirklich auskenne – PR und Text: zuverlässig, pünktlich und professionell. 10 Jahre Berufserfahrung und die Arbeit für zahlreiche Kund:innen legten dafür den Grundstein.

Kreativität

In meinem Kopf sprudelt es nur so vor Ideen für neue Themen und Formate. Ich habe ein feines Gespür für Geschichten und versorge die Medien sowie Ihre eigenen Kommunikationskanäle mit redaktionellen Inhalten und „unique Content“.

Leidenschaft

Ich rede gerne und schreibe noch lieber. Medien und Kommunikation sind meine Leidenschaft, mit Worten zu spielen, meine Passion. Diese Fähigkeiten setze ich ein, um maßgeschneiderte Strategien und Texte für Ihr Unternehmen zu schaffen.

Fakten statt schöner Worte?


Meine Qualifikationen im Überblick

>> 10 Jahre Erfahrung in Journalismus, Texterstellung, Medienarbeit & Public Relations

>> zertifizierte Public-Relations-Spezialistin (Deutsche Presseakademie)

>> Studium: Journalistik (B.A.) | Globalisierung, Medien & Kultur (M.A.) in Eichstätt, Brüssel & Mainz

>> abgeschlossenes Volontariat und anschließend rund 5 Jahre Erfahrung als Projektleitung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

>> 2020: Start als freiberufliche Texterin und PR-Beraterin

>> kontinuierliche Weiterbildung im Bereich Storytelling, SEO und PR

PR-Berater gesucht? PR-Beraterin gefunden!

Sie wollen sich selbst von meiner Arbeit überzeugen?
Entdecken Sie ausgewählte Projekte.

Was meine Kunden sagen