Iris Jilke | Freie Texterin und PR-Beraterin

Ich helfe Ihnen, die richtigen Worte und Kanäle für Ihr Unternehmen zu finden!

Schon immer war das Schreiben meine große Leidenschaft. Ob Interview, Reportage oder knackiger Teaser – während meines Journalistikstudiums lernte ich das Texten von der Pike auf. Nebenher sammelte ich Erfahrungen in verschiedenen Redaktionen und erfuhr, für welche Themen Journalisten brennen.

Nach meinem Studium wechselte ich die Seiten und arbeitete als PR- und Marketingmanagerin. Der Kontakt zu Journalisten, Presseinformationen und kreative Inhalte für Website und Social Media gehören seitdem zu meinem täglichen Business.

Sie haben Lust, mit mir zu arbeiten?
Dann schreiben Sie mir doch eine Nachricht an:


info@textakzent.de

Meine Stationen im Überblick:

2010-2015: Studium: Journalistik (B.A.) & Medienwissenschaft (M.A.) in Eichstätt, Brüssel und Mainz

2008-2011: Freie Journalistin, Donau Zeitung und Augsburger Allgemeine

2013: Hospitanz, Bayerischer Rundfunk

2013-2014: Projektassistentin bei PRIME Research, Mainz

2016-2020: Projektleiterin PR, Marketing und Events beim Stadtmarketing Regensburg

In diesem Zeitraum u. a. Projektmanagement, PR und Kommunikation für die lange Wissenschaftsnacht Nacht.schafft.Wissen., die Mobilitätsmesse Regensburg mobil, Regensburg Botschafter, Marketing |Frühstück etc.

seit 2020: Freie Texterin & PR-Beraterin

Fortbildungen:

  • 2016: Suchmaschinenoptimierung | herold neue medien
  • 2017: Facebook-Marketing | herold neue medien
  • 2020: Digital Storytelling | Akademie der Bayerischen Presse