3 GRÜNDE, WARUM DEINE WEBSITE EINEN BLOG HABEN SOLLTE

3 GRÜNDE, WARUM DEINE WEBSITE EINEN BLOG HABEN SOLLTE

3 Gründe Blog

“Es gibt doch schon mehr als genug Blogs!”, denkst du dir jetzt vielleicht. Dennoch solltest auch du dich unter die Blogger mischen. Nimm deine Leser mit hinter die Kulissen und teile deine Gedanken und Erfahrungen aus deinem Berufsalltag. Denn regelmäßige und wertvolle Inhalte zahlen sich langfristig aus. Hier habe ich 3 Gründe gesammelt, wieso deine Website unbedingt einen Blog haben sollte:

1. Werde online sichtbar!

Suchmaschinen lieben aktuelle Inhalte. Desto häufiger du Artikel auf deinem Blog veröffentlichest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ganz vorne in der Google-Trefferliste zu ranken. Und diese Chance solltest du unbedingt nutzen!

Hilfreiche Blog-Artikel, Tutorials, Listen und Infografiken werden häufig über soziale Medien geteilt. Auf diese Weise erhältst du wertvolle Backlinks, die wiederum die Sichtbarkeit deiner Website im Netz verbessern.

2. Gewinne neue Kunden!

Indem du den Lesern Kostproben aus deinem Wissensschatz präsentierst, erhöhst du die Chance, neue Kunden zu gewinnen. Deshalb solltest du bei der Auswahl deiner Blog-Themen unbedingt darauf achten, mit welchen Herausforderungen deine potentiellen Kunden zu kämpfen haben und passende Lösungen skizzieren.

Auch eine Keyword-Recherche vorab ist sinnvoll. So findest du heraus, nach welchen Suchbegriffen deine Kunden Ausschau halten und wie du Ihnen Mehrwert bieten kannst.

3. Glänze als Experte!

Dein Blog ist deine persönliche Bühne. Hier entscheidest du, worüber du schreibst. Eine optimale Chance, dich als Experte für ein Thema zu positionieren und zu zeigen, welches Spezialwissen in dir steckt. Deine Website und speziell dein Blog sind daher DIE zentralen Instrument für dein Personal Branding.

(Dieser Begriff sagt dir nichts? Hier habe ich bereits erklärt, was sich hinter Personal Branding verbirgt: PERSONAL BRANDING: WAS STECKT HINTER DEM PR-TREND? )

Achte unbedingt darauf, bei deinen Blog-Beiträgen nicht nur auf Zahlen, Daten und Fakten zu setzen. Deine Leser möchten schließlich auch deine Persönlicheit, deine Gedanken und Meinung kennenlernen. Es muss nicht alles aalglatt sein. Zeige auch deine humorvolle Seite, plaudere aus dem Nähkästchen und berichte ruhig auch mal von Pannen und Fehlern. Deine Leser schätzen ehrliche Geschichten und können sich auf diese Weise besser mit dir identifizieren.

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Schreiben ist meine große Leidenschaft. Ausgerüstet mit meinem Laptop, Stift und Papier bin ich von überall aus kreativ und arbeite an überzeugenden Texten, Ideen und Konzepten. Vielleicht auch bald für dich?

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